OHE-HÖFE

Bildquelle: Hähning und Gemmeke
Entwurf_1Das Wohnquartier Ohe-Höfe entsteht auf der zuletzt als Parkplatz genutzten Fläche zwischen der Ohestraße und dem östlichen Ihmeufer in der Calenberger Neustadt von Hannover.Am 22. Oktober 2014 wurde der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbes für diese Fläche vorgestellt.Im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover haben vier Architekturbüros  einen städtebaulichen Entwurf für das Areal abgegeben. Die Entwürfe wurden bis zum 11. November 2014 im Foyer des Fachbereich Wirtschaft der Landeshauptstadt ausgestellt.

Der Siegerentwurf kann auf den Seiten der Wohnprojektmentoren eingesehen oder hier als Download heruntergeladen werden.

Zur Geschichte des Wohnquartiers Ohestraße gab es am 17.08.2015 einen interessanten Vortrag im Café Siesta (Kulturzentrum FAUST). Der Verein „Netzwerk Archive Linden-Limmer“ lud zu dem Vortragsabend „Ohestraße – gestern und heute“ ein. Der Vortag enthält neben geschichtlichen Informationen eine historische Bildersammlung.

Zum Vortrag: Ohestraße – gestern und heute